Urlaub Thüringen

Urlaub Thüringen
>> Zum Kunsthandwerk



Kanu-Urlaub in Thüringen

Urlaub Thüringen

Von der Arbeit ausgelaugt und mit dem Ziel, einen kostengünstigen und naturverbundenen Urlaub in der Heimat zu verbringen, entschloss man sich, über eine Kanuvermietung in Naumburg für 5 Tage ein Kanu oder mehrere Kajaks zu mieten und beim Wasserwandern auf Unstrut und Saale richtig zu relaxen und die Akkus wieder aufzuladen.

Nach der Anreise mit dem PKW nach Naumburg, der Übergabe der Paddel, Boote und wasserdichten Ausrüstung, erfolgte nach einer ausführlichen Einweisung durch das Personal der Kanustation der Transfer von Menschen und Booten nach Sömmerda, dem Beginn unserer abenteuerlichen Kanufahrt.

Die im Kanuverleih erhaltenen Schwimmwesten erwiesen sich bei geringer vorhandener Strömung auf Unstrut und Saale und äußerst stabil im Wasser liegenden Kanadiern als nicht notwendige Vorsichtsmaßnahme. So konnte die Reise an einem Montag im August an der Einsatzstelle am Mühlengraben in Sömmerda beginnen.

Insgesamt sollten 105 Kilometer entlang der Unstrut sich auf 5 Tage verteilen. Bei einer vorhandenen leichten Strömung sind auch für ungeübte Kanu-Urlauber oder Paddler leicht 5 km in der Stunde zu schaffen. Viel Zeit also übrig, um Körper und Geist einmal zur Ruhe kommen zu lassen.



Übernachtung im Zelt

Urlaub Thüringen Man sollte es nicht für wahrscheinlich halten, aber inmitten des hektischen Lebens in Deutschland ist es durchaus möglich, einen ruhigen und fast isolierten Urlaub zu verbringen.

Enlang der gesamten Strecke gibt es ausgewiesene Biwakplätze, Camping- oder Zeltplätze, an denen man unentgeltlich oder gegen eine geringe Gebühr sein Zelt aufbauen darf.

Schon im Kanu Verleih bekommt man ein Tourenheft mit ausführlichem Kartenmaterial, Übernachtungsmöglichkeiten und Notfalladressen ausgehändigt. Zusätzlich stehen die Organisatoren der Bootstour rund um die Uhr für Auskünfte und Ratschläge zur Verfügung und helfen gerne weiter.

Kanutouristik ist ein in Deutschland wachsender Wirtschaftszweig, da immer mehr Leute ihre Freizeit zur Erkundung der Heimat in Verbindung mit Aktiverholung, sei es auf dem Fahrrad oder mit dem Paddelboot nutzen wollen.

Sollte bei so einer Bootstour das Wetter nicht mitspielen gibt es fast an jedem ausgeschriebenem Biwakplatz die Möglichkeit, eine Übernachtung im Hotel oder einer Pension zu verbringen.



Wehre und Schleusen

Urlaub Thüringen Da der Thüringer Teil unserer gewählten Strecke nicht mit Schleusen erschlossen ist, war es nötig, bei verschiedenen Wehren, die Boote an Land circa 100 Meter um das Wehr zu tragen. Zur Erleichterung wurde uns durch den Leiter der Kanustation ein Bootswagen zur Verfügung gestellt, auf dem man die Boote den größten Teil der Strecke fahren konnte.

In Sachsen-Anhalt sind wegen der vermehrten Wochenend-Touristen die Schleusen am Samstag und Sonntag geöffnet. Alternativ haben diese Schleusen am Dienstag und Mittwoch Ruhetag. Um sich mühselige Arbeit beim Tragen der Boote zu ersparen, sollte darauf geachtet werden, dass an diesen Ruhetagen keine Schleusen passiert werden müssen.

Auf so einer Kanutour sollte penibelst auf die Mittagspause der Schleusenwärter geachtet werden. Die Angestellten des Landes Sachsen-Anhalt sind es gewohnt, in dieser Zeit auszuruhen und reagieren mitunter unwirsch zu dieser Zeit.

Hier geht es zu unserer Homepage: Kunsthandwerk

Telefon: 03632 - 542279

Urlaub Thüringen

Urlaub Thüringen
Paddel
Kanuurlaub
Wasserwandern
Paddeln
Kajak
Kanufahren
Kanuwandern
Kanuverleih
Kanadier
Kanu Verleih
Kanu Urlaub
Kanu Tour
Kanuvermietung
Kanu fahren
Kanutouristik
Urlaub in Thüringen
Bootstour
Paddeltour
Paddelboot
Unstrut
Kanutour
Kanustation